Menu

Film

»Control« (2007) // Filmrausch

»Control« (2007) // Ian Curtis Biopic

Auf den Spuren von »Joy Division«

Im Jahr 1973 erreicht der Glamrock auch die nordenglische Kleinstadt Macclesfield. In diesem Nest wohnt der introvertierte Schüler Ian Curtis (Sam Riley), der nach einem Sinn für seine Existenz sucht und diesen zunächst in Rockmusik und Drogen findet. Er lernt Debbie (Samantha Morton) kennen, mit der er 1976 einen denkwürdigen Auftritt der Sex Pistols besucht. Ian beschließt, selbst Musiker zu werden und hat Glück, dass gerade einige seiner Freunde einen Sänger für ihre Band Joy Division suchen. Schnell avanciert die Gruppe mit düsteren Sound und Curtis’ existenzialistischen Texten zu einer lokalen Berühmtheit. Kein Geringerer als der berühmte DJ und Labelboss Tony Wilson (Craig Parkinson) wird auf sie aufmerksam. Der Erfolg verselbständigt sich und Ian muss sich entscheiden, ob er seinen sicheren Job beim Arbeitsamt aufgeben und sich nur noch der Musik widmen soll. Sein Leben entgleitet ihm mehr und mehr…

—–

Am Sonntagabend mit Freunden in der Kneipe treffen oder lieber gemütlich Film gucken? Am besten beides! Ab April macht August Kino. Jeden Sonntag um 20 Uhr bringen wir Kultfilme, Klassiker, Trash- oder Indie-Filme auf die Leinwand.
Filmwünsche gern an mail@zum-faulen-august.de.

Other Events

Lietze Rockfestival Warm-Up Party

live: Alex's Hand // Uranus Front // Animal No. One

Afrob & DJ Derezon // KEEP IT OLD SCHOOL! 90s Hip Hop Party

7. Game of Skate Aftershow-Party

August gets the Blues // Blues Bar

»The Rocky Horror Picture Show« (OV) // Filmrausch

Rock'n'Roll-Trash-Musical