Menu

Konzert

August gets the Blues // Stefano Ronchi (ITA) & Micha Maass (DEU)

Besetzung: Stefano Ronchi: Vocals, Gitarre / Micha Maass: Drums

Stefano Ronchi (Italien)

Stefano Ronchi wird auch „Slidin Wolf“ gerufen, wegen seiner Vorliebe für die Slide Technik auf der Gitarre. Er wollte laut und energiegeladen wie Stevie Ray Voughan klingen. Das hat ihm einige Opening Shows für Künstler wie Brain Auger, The Blues Brothers und Nine Below Zero eingebracht.

Seit 2012 ruht diese Phase und Stefano hat seine Leidenschaft für die leiseren Töne gefunden. Er erinnerte sich an alte Platten die ihm sein Vater vorspielte und seine Aufmerksamkeit gilt nun der Ragtime Musik aus dem Beginn des 20igesten Jahrhunderts. Diese vermischt er mit elektrischen Gitarrenklängen und das Ergebnis ist ein energetischer Gitarren-Boogie den er selbst bezeichnet als: „Power Fuzz Voodoo Slidin‘ Blues for you all.

Michael Maass – mit der Wende kam der Blues

Die Wendezeit brachte vielen Menschen den Blues. Bei Michael Maass ist das positiv und wörtlich zu nehmen. Erst mit dem Fall der Mauer entdeckt der Ost-Berliner Schlagzeuger Boogie, Blues und Co. für sich.

Seine ersten Unterrichtsstunden verdient er sich beim Skat, indem er gegen seinen Lehrer gewinnt. Es folgen zwei Semester an der Berliner Hochschule. Der Zufall führt den heute 44-jährigen schließlich mit dem Boogie-Pianisten Axel Zwingenberger zusammen, der Maass in die Szene einführt.

Von nun an geht es durch die Clubs der Hauptstadt. Seinen Job als Briefzusteller kann er an den Nagel hängen. Im Laufe der Jahre entstehen mehrere Alben, darunter Kollaborate mit Musikern wie Vince Weber, Paul Orta, Steve Clayton oder Henning Pertiet. Doch Michael Maass ist nicht nur als Musiker aktiv. Seine im Ratskeller von Berlin-Köpenick initiierte monatliche Boogie-Session wächst sich aus zum Festival „Jazz in Town“. (Programmheft Deutschlandfunk)

[Veranstaltungs-Support: Spreewilder]

Other Events

KREMLCOCKTAIL

DJ Kremkov (Ska/Balkan/Gypsy Beats)

In The Whale (USA)

Rock / Punk

Berlin Blackouts (Berlin)

Punk Rock

J&G MusicFactory

80er/90er